„Hoppende“ Kirchenpremiere St. Joseph erstrahlt beim 25. Ehrenfeld-Hopping

 

Anlässlich des 25. Ehrenfeld-Hoppings öffneten die Verantwortlichen des Katholischen Seelsorgebereiches in Ehrenfeld in Kooperation mit der KjG St. Barbara erstmals die Türen des Hauptportals der Kirche in „Downtown Ehrenfeld“, wie die Veranstaltenden des Kulturevents das alte Zentrum des Veedels bewerben.

Die Devise: „Kirche öffnen und mit Leben füllen“. Mit bunten Licht- und Videoinstallationen hatte die KjG St. Barbara das Kirchenschiff und den Chorraum angemessen in Szene gesetzt und das ganze akustisch mit Downtempo und Deep House Musik untermalt.

Und das Konzept ging auf. Mit dem griffigen Titel „Jesus Connection Downtown Ihrefeld“ lockte das Hopping-Programm in nur 5 Stunden rund 1.300 Gäste in das weit geöffnete und strahlende Gotteshaus und übertraf sämtliche Erwartungen. Viele verweilten in den Sitzbänken, betrachteten den Kirchenraum und genossen die besondere Atmosphäre des Ruhepols in dem sonst so regen Treiben.

Ein Großteil der Besucher*innen bedankte sich für diese Impression bei den Veranstaltern und lobten das Event in höchsten Tönen. „Super, dass ihr dabei seid“, „coole Aktion“ oder „Eine echte Bereicherung für das Hopping“ waren einige der Feedbacks. Bis in den späten Abend nutzen zahlreiche Hopper*innen das außergewöhnliche Kirchenerlebnis als Einstieg in die Ehrenfelder Kultur- und Partynacht. Denn der Mühlen-Kölsch-Hopping-Bus der Event-Veranstaltenden wartete direkt vor der Kirche auf der Venloer Straße und brachte von dort die Gäste zu einer der 70 anderen Hopping-Veranstaltungen in über 60 Locations im Veedel.

Dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein wird, die Kirche St. Joseph in einem solchen Anblick bestaunen zu können, ist anzunehmen.

Hier eine Handvoll Impressionen: